Berufsbild

Der Bundesverband Klimaschutz e. V. ist der Berufsverband für Personen, die beruflich im Klimaschutz und in der Klimaanpassung tätig sind. Doch was macht dieses noch recht junge Berufsfeld aus? Welche Aufgaben übernimmt die Berufsgruppe und welche Herausforderungen gibt es?

Über 90 % der Mitglieder des BVKS sind auf der kommunalen Ebene tätig. Also bei Gemeinden, Städten und (Land)Kreisen. Daher orientiert sich die nachfolgende Darstellung vor allem an diesem konkreten Tätigkeitsfeld. Im Klimaschutz/Klimaanpassung kann man aber natürlich auch an in anderen Institutionen arbeiten. Ob in Unternehmen, in Kirchen und Verbänden oder freiberuflich mit diversen Schwerpunkten. Alle diese Personen arbeiten Hand in Hand. Manchmal tatsächlich gemeinsam in Form von Projekten, aber in jedem Fall mit demselben Ziel: Eine bessere Zukunft für die nachfolgenden Generationen und die Minderung des Ausstoßes von Treibhausgasen.

Was bedeutet „Klimamanager*in“? (Gemeint sowohl für Klimaschutz- als auch Klimaanpassungsmanager*innen)

Der/die Klimamanager*in ist diejenige Person, die das Klimaschutz- oder Klimaanpassungs-Management auf (kommunaler) Ebene betreut. Klimamanager*innen sind dabei eine heterogene Gruppe in Bezug auf ihren beruflichen Hintergrund. Neben Fachkräften mit einem technischen Hintergrund, die entsprechend auch eher technische Projekte realisieren, gibt es auch z. B. Sozialwissenschaftlicher*innen, deren Schwerpunkte eher in der Moderation und der Veranstaltungsorganisation liegen. Alle Klimamanager*innen müssen gewisse Grundkenntnisse und Fähigkeiten haben: Wissen um Klimawandel und Maßnahmen Klimaschutz/Klimaanpassung, Fachwissen zu: Erneuerbaren Energien, Stadtplanung, Bauen/Sanieren, Umweltpsychologie, Verständnis zu den (kommunalen) Handlungsoptionen und Entscheidungswegen, Wissen rund um Fördermöglichkeiten und Beantragung von Fördermitteln, Wissen rund um Projektmanagement und strategisches Veränderungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung, Moderation und Gesprächsführung.

Kernaufgaben von Klimaschutzmanager*innen

Klimaschutzmanager*innen (KSM) unterstützen ihre Kommune oder Organisation dabei, die internationalen Vereinbarungen zum Klimaschutz auf lokaler Ebene umzusetzen. Dafür initiieren und unterstützen sie Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgas-Emissionen sowohl innerhalb der Verwaltung als auch in der gesamten Kommune. Sie sind Ansprechpartner für Politik und Verwaltung, Industrie, Handwerk, NGOs und Bürgerschaft. Ziel ist es, verstärkt Klimaschutzaspekte in alle Abläufe zu integrieren.
Klimaschutzziele und konkrete Maßnahmen sind zumeist in Klimaschutzkonzepten fixiert, die als Richtschnur der Arbeit dienen. Häufig gehört zu Beginn auch die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes zu den Tätigkeiten von KSM. Die Erstellung von Klimaschutzkonzepten und die Stellen der Klimaschutzmanager*innen können durch die
Nationale Klimaschutzinitiative gefördert werden und unterliegen dann deren Förderbedingungen.

Kernaufgaben von Klimaanpassungsmanager*innen

Klimaanpassungsmanager*innen (KAM) unterstützen ihre Kommune oder Organisation dabei, sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Dafür initiieren und unterstützen sie beispielsweise Maßnahmen zur Entsiegelung, Begrünung oder Neuplanung von Stadträumen. Sie kommunizieren die Gefahren und wie man sich richtig verhält beispielsweise in Extremwetter-Situationen. Sie sind Ansprechpartner für Politik und Verwaltung, Industrie, NGOs und Bürgerschaft. Ziel ist es, verstärkt Klimaanpassungsaspekte in alle Abläufe zu integrieren. Die Einstellung von Personal und die Erstellung von Anpassungskonzepten können gefördert werden; dann sollten unbedingt die Förderbedingungen beachtet werden.

Welche Anforderungen gibt es an diese Berufsgruppe?

Das hier zum Download bereitstehende Anforderungsprofil zeigt das breite Tätigkeitsspektrum, hilfreiche Qualifikationen und erforderliches Fachwissen auf. Abhängig von den jeweiligen Randbedingungen vor Ort wie dem aktuellen Stand im Klimaschutz oder besonderen Herausforderungen, werden die Tätigkeitsfelder und Anforderungen an Klimamanager*innen variieren.

Die in der PDF-Datei KSM_Muster Stellenausschreibung und der PDF-Datei KAM_Muster Stellenausschreibung beispielhafte Auflistungen können Kommunen, Unternehmen und anderen Organisationen sowie potenziellen Berufeinsteiger*innen eine erste Orientierung bieten.

Hinweis: Bewerber*innen können in den seltensten Fällen alle Qualifikationen und Fachkenntnisse abdecken. Daher sind Fortbildungen für Personal im Klimamanagement sehr empfehlenswert.

KSM_Muster Stellenausschreibung (PDF)